Bevor sich die Beerensaison schön langsam dem Ende neigt, möchte ich noch eine sommerliche Nachspeise mit Euch teilen. Hierbei handelt es sich um ein einfaches und schnelles Rezept für ein Dessert im Glas: eine Brombeer- und Limettencreme mit Schokoladenkeksbröseln und frischen Brombeeren als Topping.
Das perfekte "Löffel-Dessert" für die letzten Grill- und Sommerpartys diesen Sommer, für Buffets oder für ein Picknick im Grünen. Und das Beste: die Nachspeise lässt sich schnell und unkompliziert bereits am Vortag zubereiten.
Die Brombeercreme bringt die Süße ins Dessert, ist wunderbar fruchtig und harmoniert perfekt mit den Schokoladenkeksen. Die Limettencreme gibt dem ganzen den Frischekick und die Leichtigkeit. Beide Cremes sind herrlich fluffig und könnten fast als Mousse durchgehen :-)
Brombeer-Limetten-Creme mit Schokoladenkeks
~ für ca. 4-5 Gläser ~
Zutaten:
für die Brombeermarmelade:
250g Brombeeren
125g Gelierzucker 2:1
für die Cremes:
500g Magerquark
200g Sahne
2 Beutel Gelatine Fix, á 15 g
1 Limette, Schale und Saft davon
2-3 EL Zucker
für das Topping & die Dekoration:
100g Kakao-/Schokoladenkekse
ca. 400g Brombeeren
Zum herunterladen & ausdrucken
Zubereitung
Brombeermarmelade:
Die Brombeeren waschen und zusammen mit dem Gelierzucker in einen mittelgroßen Topf geben. Unter ständigem Rühren bei hoher Hitze zum Kochen bringen und für ca. 2 Minuten sprudeln lassen. Vom Herd nehmen und die Brombeermarmelade durch ein feines Sieb streichen, damit die Kerne zurückbleiben. Beiseite stellen und etwas abkühlen lassen.
Zubereitung
Creme:
Die Limette heiß abwaschen und die Schale abreiben. Limette halbieren und den Saft auspressen.
Die Sahne leicht aufschlagen, einen Beutel Gelatine Fix dazugeben und weiter schlagen bis die Sahne steif ist. Den Quark mit dem zweiten Beutel Gelatine Fix verrühren. Die Sahne unter die Quarkmasse heben.
Etwa 3/4 der Quark-Sahne-Mischung in eine separate Schüssel geben. Mit der bereits abgekühlten Brombeermarmelade verrühren. Den Limettenabrieb, den Saft und den Zucker mit dem restlichen 1/4 der Quarkcreme verrühren.
Tipp: Wer es gerne etwas süßer mag, der fügt der Limettencreme noch etwas Zucker hinzu.
Die Kekse in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz zerbröseln.
Als unterste Schicht die Limettencreme gleichmäßig auf alle Gläser (*Amazon-Partnerlink) verteilen. Anschließend die Brombeercreme darüber geben und mit einem Löffel glatt streichen. Die zerbröselten Kekse darüber streuen und mit frischen Brombeeren garnieren.
Für ca. 1 Stunde - gerne auch über Nacht - in den Kühlschrank geben, damit die Creme durchkühlen und fest werden kann.
*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, solltest du dem Link folgen und das Produkt kaufen. Hierbei fallen keine zusätzlichen Kosten für dich an.
Vorheriges Rezept: Cremige Schokoladentarte mit Brombeeren (klick)
Diese Rezepte könnten Dich vielleicht auch interessieren
Kommentar schreiben