Wie wir alle wissen sind die besten Ideen bekanntlich jene, die einem spontan im Kopf umherschwirren und sofort in die Tat umgesetzt werden. Deswegen habe ich neulich in der Küche etwas herum experimentiert und herausgekommen ist das Rezept für soulfoodige Rigatoni al forno mit Salsiccia und Scamorza Käse.
Wer meinen Blog verfolgt der weiß, dass ich italienisches Essen liebe. Besonders die Salsiccia, eine italienische Wurstspezialität, hat es mir momentan angetan. Diese ist quasi das Pardon zur deutschen Bratwurst. Allerdings wird die Salsiccia in Italien zusätzlich mit diversen Kräutern, Gewürzen und manchmal sogar mit Wein verfeinert. Einer meiner Lieblingssorten ist die Wurst mit Fenchel.
Und kennt Ihr eigentlich schon den Scamorza Käse? Ebenfalls ein italienisches Produkt. Leicht zu erkennen an seiner Birnenform. Das besondere an dieser Käsevariante ist aber sein rauchiges Aroma. Ich habe ihn bereits mehrmals für Risotto, anstelle von Parmesan, verwendet. Ein richtiges Geschmackserlebnis!
Italienische Rigatoni al forno mit Salsiccia & Scamorza
~ für 4 Portionen ~
Zutaten:
350g Rigatoni
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
400g Salsiccia, roh
100g gekochter Schinken
1 Dose Tomatenmark, ca. 70g
200 ml Sahne
100ml Milch
1 Gemüsebrühwürfel
150g Erbsen
1TL Speisestärke
150g Scamorza
1 Bund Petersilie
etwas Öl, zum Braten
Zubereitung
In einem Topf Wasser für die Nudeln erhitzen. Sobald das Wasser kocht die Nudeln hineingeben und al dente garen. Das Wasser nach der Garzeit abschütten und Nudeln bis zur weiteren Verwendung beiseite stellen.
Die Zwiebel sowie die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Den gekochten Schinken klein würfeln. Die Petersilie fein hacken.
Die Haut der Salsiccia mit einem Messer einritzen und den Brät herausdrücken. Mit einer Gabel zu Hackfleisch verarbeiten. Tipp: Falls Ihr bei Eurem Metzger/Supermarkt keine Salsiccia gefunden habt, könnt Ihr als Alternative selbstverständlich auch rohe Bratwürste verwenden. Diese würde ich dann aber noch zusätzlich mit etwas, im Mörser zerstoßenen Fenchel, würzen.
In einer Bratenpfanne Öl erhitzen und die Zwiebeln sowie den Knoblauch andünsten. Das Salsiccia-Hackfleisch und die Schinkenwürfel hinzugeben und anbraten. Das Tomatenmark einrühren. Anschließend die Sahne, die Milch sowie den Gemüsebrühwürfel dazugeben, verrühren und kurz aufkochen lassen. Die Erbsen hinzufügen und für 5 Minuten leicht köcheln lassen.
Währenddessen den Scamorza Käse fein reiben. Die Speisestärke mit 1 EL kaltem Wasser vermengen und unter die Salsiccia-Sahne-Mischung rühren, damit die Soße leicht andicken kann.
Die gegarten Nudeln, die Hälfte des geriebenen Scamorza Käses und die kleingehackte Petersilie unter die Soße mischen.
Alles in eine Auflaufform geben und mit dem restlichen Scamorza Käse bestreuen. Für ca. 30-35 Minuten im Ofen - auf mittlerer Schiene - backen. Die Rigatoni al forno sind perfekt, wenn die Käsekruste schön hellbraun geworden ist.
Kommentar schreiben
Die Küchenwiesel (Mittwoch, 28 März 2018 20:23)
Der Auflauf sieht einfach nur erstklassig aus. <3
lg Anna
Melanie Ritter (Mittwoch, 06 Mai 2020 20:02)
1:1 nachgekocht heute. WOW. Soooooo super lecker! Danke für das Rezept !
Petra (Dienstag, 12 Mai 2020 17:55)
Eines unser Lieblingsessen! Sehr lecker finden auch die Gäste! Vielen Dank für das Rezept!
Elisa (Dienstag, 25 Januar 2022 12:38)
Das Rezept ist super lecker. Schon mehrmals gekocht und immer wieder ein Erfolg.
Denen (Sonntag, 30 Juli 2023 16:28)
Ein Pardon ( eine Entschuldigung) ist’s bestimmt nicht, höchstens ein Pendant (ein Entsprechendes).
Petra (Montag, 01 Juli 2024 17:50)
Das ist eines meiner Lieblingsrezepte und wir haben es schon oft gegessen! Vielen Dank für dieses leckere Rezept!