Wie Ich Euch sommerliche Glücksgefühle in der kalten Jahreszeit beschere? Mein Backrezept für einen Ananas-Kokos-Kuchen aka Pina Colada Gugelhupf lässt Euch bereits beim ersten Bissen zu Eurem letzten Sommerurlaub am Strand (den Ihr vielleicht sogar in der Hängematte liegend - mit einem Cocktail in der Hand - verbracht habt) zurückkehren und in schönen Erinnerungen schwelgen.
Denn warme Gedanken haben wir ja alle aktuell dringend nötig in Deutschland, es ist nämlich immer noch ziemlich kalt. Die ersten angenehmen Frühlingstage lassen auf sich warten und bis dahin ist mein fruchtig tropischer Gugelhupf ein Garant für sommerliches Feeling Zuhause.
Die Grundbasis besteht wie immer aus einem einfachen Rührteig. Die reife Ananas sorgt für die extra Portion Saftigkeit im Kuchen und die Kokosnuss gibt dem Ganzen dann endgültig das "Urlaubs-Sommer-Sonne-Feeling". Hihi.
Viel Spaß beim nachbacken des alkoholfreien Pina Colada-Cocktails in Kuchenform :-)
Übrigens: Ich bin jedes Mal soooo happpy, wenn Ihr ein Rezept aus dem Blog nachbackt oder -kocht. Ihr könnt Eure Fotos auf Instagram deshalb immer gerne mit dem #goldschmankerl versehen oder mich direkt markieren - ich sehe das natürlich und mich sehr darüber.
Falls Ihr kein Rezept mehr auf dem Blog verpassen wollt, halte ich Euch mit dem Goldschmankerl Newsletter übrigens immer sehr gerne auf dem Laufenden. Ihr könnt Euch direkt hier anmelden.
Saftiger Ananas-Kokos-Kuchen aka Pina Colada Gugelhupf
~ für eine Gugelhupfform mit ca. 22-25 Durchmesser ~
Zutaten:
für den Teig:
250g Butter, Zimmertemperatur
350g Zucker
6 Eier, Größe L
450g Weizenmehl
1 TL Backpulver
1 TL Ingwer, gemahlen
1 Prise Salz
120ml Kokosnussmilch
3 EL Kokosnuss Sirup
30g Kokosflocken, geraspelt
200g Ananas aus der Dose
für die Glasur:
250g Puderzucker
5 EL Kokosmilch
1 EL Kokosnuss Sirup
Kokosnussraspeln oder Flocken, zur Deko
- Den Backofen auf 170 Grad Ober/Unterhitze vorheizen -
Zubereitung
...Rührteig:
Die Butter mit dem Zucker in einer Schüssel mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine schön schaumig schlagen. Die Eier einzeln dazu geben und miteinander vermengen.
Tipp: Die Butter sowie die Eier sollten auf jeden Fall Zimmertemperatur haben. Das hat den Vorteil, dass sich die Butter zum einen schön schaumig schlagen lässt und zum anderen kann sich diese dann auch homogen mit den Eiern verbinden und gerinnt nicht.
Die Ananasscheiben gut abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden. Die Gugelhupfform mit Backtrennspray einsprühen oder Butter einfetten und sorgfältig mit Mehl ausstäuben.
In einer separaten Schüssel das Mehl, Backpulver und das Salz miteinander vermischen. Anschließend bei niedriger Geschwindigkeit löffelweise - abwechselnd mit der Koksmilch- und dem Sirup - zu der Butter-Eier-Mischung hinzugeben und zu einem glatten Teig verrühren.
Die Ananasstücke mit einem Teigschaber vorsichtig unter die Teigmasse heben.
Den Teig in die vorbereitete Gugelhupfform füllen und glatt streichen. Im Ofen für ca. 60 Minuten - auf mittlerer Schiene - backen. Um zu überprüfen ob der Kuchen durchgebacken ist, kann man ein Holzstäbchen in den Kuchen stechen. Wenn das Stäbchen wieder trocken und sauber herauskommt ist der Kuchen gut.
Den fertigen Gugelhupf aus den Ofen nehmen und für ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Anschließend aus der Form stürzen und auf einem Kuchenrost komplett auskühlen lassen.
Zubereitung
...Glasur:
Den Puderzucker löffelweise mit der Kokosmilch- und dem Sirup zu einer glatten Masse verrühren. Über den Kuchen geben und ggf. mit Kokosraspeln und/oder Flocken garnieren.
Vorheriges Rezept: Klassischer Apfelkuchen mit Nuss-Topping (klick)
Diese Rezepte könnten Dich vielleicht auch interessieren
Kommentar schreiben