[Werbung / dieser Beitrag enthält Affiliate Links]
Auf dem Blog gibt es heute das Rezept für eine klassisch, österreichische Mehlspeise - ein traumhaft fluffiger Kaiserschmarrn mit Birnenkompott. Einer meiner Lieblings-Süßspeisen! Für das gewisse Extra habe ich das Kompott noch mit etwas Tonkabohne verfeinert.
Wusstet Ihr eigentlich schon wieso die Mehlspeise Kaiserschmarrn benannt wurde? Es gibt mehrere Mutmaßungen, aber diese hier ist meine Liebste Legende:
Auf dem Hof von Kaiserin Sissi und Kaiser Franz gab es einen eigens für Desserts & Süßspeisen angestellten Patisserie. Jener Herr war natürlich stets bemüht neue Dessert-Kreationen zu entwickeln. So entstand also eines Tages in der Küche eine neue Kombination aus einer Art Pfannenkuchenteig mit Zwetschgenröster. Dieser Nachtisch kam bei der figurbewussten Kaiserin Sissi aber leider nicht sehr gut an. Ihr Ehegatte Franz rettete die Situation zum Glück aber, in dem er wohl meinte "na, geb' er mir halt den Schmarrn her, den unser Leopold da wieder z'sammenkocht hat". Der Kaiser schien äußerst begeistert von der neuen Kreation seines Patisserie, so dass es die Köstlichkeit nun regelmäßig zu Hofe gab und die Mehlspeise recht bald zum "Kaiserschmarrn" benannt wurde.
So, und hier nun das Rezept - ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken!
Übrigens: Ich bin jedes Mal soooo happpy, wenn Ihr ein Rezept aus dem Blog nachbackt oder -kocht. Ihr könnt Eure Fotos auf Instagram deshalb immer gerne mit dem #goldschmankerl versehen oder mich direkt markieren - ich sehe das natürlich und mich sehr darüber.
Kaiserschmarrn aus dem Ofen mit Birnen-Tonka-Kompott / ohne Rosinen
~ für 2 Personen als Hauptspeise oder für 4 Personen als Dessert ~
Zutaten:
für den Kaiserschmarrn:
125g Mehl
125ml Milch
4 Eier
30g Zucker
30g Butterflocken
1 EL Butter, zum Erhitzen
Puderzucker, zum Garnieren
für das Kompott:
3 Birnen, z.B. Sorte Lukas
50ml Birnensaft
4 TL Speisestärke
3 EL Zucker
1 EL Vanilleextrakt (*Amazon-Partnerlink)
Abrieb einer 1/2 Tonkabohne
- Den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen -
Zubereitung
Birnen-Tonka-Kompott:
Die Birnen schälen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen in einen Topf mit dem Zucker, dem Birnensaft, dem Abrieb der Tonkabohne sowie dem Vanille-Extrakt geben. Auf mittlerer Stufe erhitzen und für ca. 10 Min leicht köcheln lassen.
Währenddessen die Speisestärke mit 4 EL kaltem Wasser klümpchenfrei verrühren und in das heiße Birnenkompott einrühren, solange bis die Maße eindickt. Den Topf mit dem Birnen-Tonka-Kompott zum abkühlen beiseite stellen.
Zubereitung
...Kaiserschmarrn:
Das Mehl und die Milch mit einem Schneebesen zu einem klümpchenfreien Teig verrühren. Für 20 Minuten beiseite stellen und ruhen lassen. Derweil die Eier trennen. Die Eigelbe zu der Mehl-Milchmischung geben zu einem glatten Teig verrühren. Das Eiweiß zusammen mit einer Prise Salz steif schlagen und portionsweise unter den Teig heben.
In eine ofenfeste Pfanne (*Amazon-Partnerlink) 1 EL Butter geben und auf dem Herd schmelzen lassen. Den Teig anschließend in die Pfanne hineingießen und in den vorgeheizten Backofen - auf mittlerer Schiene - schieben. Für circa 15 Minuten backen. Der Kaiserschmarrn ist dann perfekt, wenn die Oberfläche im Ofen schön goldbraun geworden ist.
Kaiserschmarrn aus dem Backofen nehmen und sofort mit zwei Gabeln oder einem Pfannenwender in mundgerechte Stücke reißen bzw. zupfen. Mit Butterflocken und Zucker bestreuen und somit den Schmarren (auf der Herdplatte) für circa 2 Minuten karamellisieren lassen.
Den Schmarrn zu guter Letzt mit Puderzucker bestreuen und zusammen mit dem Birnen-Tonka-Kompott z. B. direkt in der Pfanne servieren.
*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, solltest du dem Link folgen und das Produkt kaufen. Hierbei fallen keine zusätzlichen Kosten für dich an.
Kommentar schreiben
Angi (Sonntag, 07 Januar 2018 10:42)
Die Fotos sind super <3
Ich hätte jetzt auch gern einen Kaiserschmarren...
Mami (Sonntag, 07 Januar 2018 11:25)
Mhhhmm..am liebsten würd ich gleich einen Kaiserschmarrn essen -:)...die Geschichte zum Kaiserschmarrn ist sehr intressant,daß wusste ich noch nicht
Daniela (Montag, 19 Oktober 2020 14:08)
Bin grad dabei den "schmarrn" zuzubereiten. Jetzt ist er im Ofen und sieht super aus.
So, er ist fertig und aufgegessen, Wahnsinn wie fluffing er ist, aber ich glaub ich hatte zu wenig Butter. Geschmacklich echt lecker. Mach ich gerne wieder :)