Heute habe ich ein leckeres New York Cheesecake Rezept für Euch. Ich muss gestehen, vor zwei Wochen habe ich tatsächlich das erste Mal diesen von allen Leuten umschwärmten und hochgepriesenen Kuchen gekostet. Und sie hatten alle Recht, er ist wirklich fabelhaft!
Eingeladen zum Kaffee und Kuchen wurden wir spontan von meiner Schwester und Ihrem Freund. Auf der Kaffeetafel durfte deshalb dann auch nicht Ihr Lieblingskuchen - der New York Cheesecake - fehlen. Und ich muss lobend erwähnen, der ist Ihr wirklich sehr gut gelungen, Kompliment!
Der süß-salzige Keksboden & die angenehme Süße der Füllung ergeben zusammen eine perfekte Geschmackskombination. Deswegen habe ich es mir dann auch nicht nehmen lassen nach dem Rezept zu fragen :-) Aufgemotzt habe ich den Cheesecake dann lediglich noch mit einem Topping aus frischen Himbeeren und einer selbstgemachten Himbeersauce.
Et voila & hier ist auch schon das Rezept - viel Spaß beim nachbacken!
PS: Auch dieses Mal hatte ich wieder tatkräftige Unterstützung beim Backen, aber seht selbst ;-)
Übrigens: Ich bin jedes Mal soooo happpy, wenn Ihr ein Rezept aus dem Blog nachbackt oder -kocht. Ihr könnt Eure Fotos auf Instagram deshalb immer gerne mit dem #goldschmankerl versehen oder mich direkt markieren - ich sehe das natürlich und mich sehr darüber.
New York Cheesecake mit Himbeersauce
- nach Lala's Rezept -
~ für eine Springform mit 20cm Durchmesser ~
Zutaten:
für den Boden:
90 g Vollkornkekse
35 g Zucker
55 g Butter, zerlassen
1/2 TL Vanillesalz*
*Tipp für selbstgemachtes Vanillesalz:
150g Meersalz mit 3 Vanillestangen im Mixer zu feinem Pulver zermahlen und in einem luftdichten Behälter/Glas aufbewahren. Bereitet es gerne schon einige Tage/Wochen im voraus zu, denn je länger das Vanillesalz "steht", desto intensiver schmeckt man dann die Vanille!
für die Füllung:
4 Eier, Größe L
180 g Zucker
650 g Frischkäse, zimmerwarm
170 g Schmand
170 g Schlagsahne
Saft einer 1/2 Zitrone
1 1/2 EL Vanilleextrakt
1 1/2 EL Mehl
für das Himbeertopping- und Sauce:
300 g Himbeeren, frisch
2 EL Puderzucker
1 EL Speisestärke
- Den Backofen auf 220 Grad Ober/Unterhitze vorheizen -
Zubereitung
...Boden:
Die Kekse entweder im Mixer fein mahlen oder in eine Plastiktüte packen und mit einem Nudelholz oder Topf zerbröseln. Anschließend in einer Schüssel die Kekse mit der bereits zerlassenen Butter, dem Zucker sowie dem Vanillesalz gut vermengen.
Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen. Darauf die Keksmischung gleichmäßig verteilen und mit den Fingern oder einem Glas fest andrücken. Dann ab damit in den Kühlschrank für ca. 15 Minuten.
Zubereitung
...Füllung:
In eine Rührschüssel die Eier, den Zucker, den Frischkäse, den Schmand, die Schlagsahne sowie den Saft der Zitrone, das Vanilleextrakt und das Mehl geben. Die Zutaten mit dem Handrührgerät/Küchenmaschine bei mittlerer Geschwindigkeit vorsichtig verrühren.
Die Cheesecake-Mischung anschließend auf den gekühlten Keksboden gießen und gleichmäßig verteilen. Für ein paar Minuten ruhen lassen, damit sich ggf. entstandene Luftbläschen in der Füllung wieder auflösen können.
Die Springform in den vorgeheizten Backofen schieben und für 10 Minuten backen. Anschließend die Temperatur auf 135 Grad minimieren und für weitere 50 Minuten backen.
Nach Ablauf der Zeit wird der Backofen ausgestellt - die Tür des Ofens wird für die nächsten 2 Stunden auf keinen Fall geöffnet - komme was wolle! Anschließend darf bzw. muss er dann noch für mindestens 6 Stunden in den Kühlschrank. Am besten ist es aber über Nacht, da kann der Cheesecake dann nochmal so richtig gut durchziehen.
Zubereitung
...Himbeersauce:
150g der Himbeeren zusammen mit dem Puderzucker in einen Topf geben und auf mittlerer Hitze erwärmen. Solange köcheln lassen, bis die Himbeeren weich und zerfallen sind. Das Himbeerpüree durch ein Sieb streichen und im Topf erneut erwärmen. Die Speisestärke mit 1 EL kaltem Wasser verrühren und mit dem leicht köchelnden Himbeerpüree vermischen. Nun warten bis die Sauce leicht andickt und sofort vorm Herd nehmen und abkühlen lassen.
Die restlichen Himbeeren mittig auf den Cheesecake drapieren und je nach Belieben mit etwas Puderzucker bestäuben. Zu guter Letzt mit Himbeersauce dekorieren.
Kommentar schreiben